Beratung & Buchung unter +43 7582 63147

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Aktuelle Information in Zusammenhang mit Covid-19 / Stand: 04.05.2020, 08:00 Uhr

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Reisegäste als auch Mitarbeiter*innen stehen für uns als Reiseveranstalter stets an oberster Stelle. Wir beobachten die Entwicklungen rund um das Thema Corona sehr genau und stehen in Austausch mit offiziellen Behörden und Agenturen vor Ort. Danach werden die gebotenen Maßnahmen gesetzt.

 

FAQs zu unseren Tagesfahrten/Reisen in Bezug auf die aktuelle Coronavirus-Situation:

Sie haben eine Tagesfahrt oder Mehrtagesreise aus dem WEIERMAIR-Katalogprogramm 2020 gebucht?
Alle unsere Katalog-Reisen und auch Tagesfahrten (ausgenommen Reisen die nicht durch die Weiermair-Reisen GmbH veranstaltet werden, zB Fernreisen, Fluss- oder Hochseekreuzfahrten, …) mit Reisebeginn bis 10.06.2020 wurden vorsorglich abgesagt. Gebuchte Kunden werden von uns per Email, Post oder auch telefonisch benachrichtigt. Für zeitliche Verzögerungen bitten wir Sie um Verständnis. Bei der Vielzahl von Reisebuchungen kann dies etwas dauern. Wir bearbeiten alles chronologisch nach Abreisedatum bzw. nach Abwicklung der kurzfristig stornierten Reisen seitens der Leistungsträger im Zielland.

Sie haben eine individuelle Buchung in unserem Flug-/Reisebüro getätigt (die nicht durch die Weiermair-Reisen GmbH veranstaltet wird)?
Bei Fragen zu Ihrer Abreise bis 10.06.2020, kümmern wir uns gerne zeitnah um Ihr Anliegen und prüfen Ihre Buchung individuell, in Rücksprache mit Ihrem Reiseveranstalter bzw. gebuchtem Leistungsträger. 

Wie kann ich meine Reiseberater*innen erreichen?
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt unser Büro im Forum Region Kirchdorf bis auf Weiteres geschlossen. WIR SIND DENNOCH FÜR SIE DA!  Sie erreichen uns  im Rahmen eines eingeschränkten Journaldienstes Montag-Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr telefonisch (07582/63147) oder per EMail (
reisen(at)weiermair.at). Sie planen bereits Ihre nächste Reise und wünschen einen persönlichen Termin mit Ihrem Reiseberater? Gerne steht Ihnen die/der gewünschte Ansprechpartner*in unter Einhaltung der gültigen Hygienevorschriften (MNS-Maske, Abstand ..) auch in unserem Büro nach Vereinbarung (telefonisch oder per EMail) zur Verfügung. Bitte haben Sie etwas Geduld bei der Beantwortung Ihrer Anliegen, da unser Büro derzeit mit deutlich weniger Mitarbeiter*innen auskommen muss.

Kann man in „Zeiten wie diesen“ Reisen buchen?
Reisen im Sommer und Herbst können Sie ohne Risiko buchen! Sollte eine Durchführung nicht möglich sein, fallen für Sie natürlich keine Stornokosten an. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir Anpassungen und Änderungen in unserem Angebot vornehmen.

Wie geht es weiter?
Glücklicherweise gibt es in vielen Ländern einen starken Rückgang bei den Infektionen und die Aussicht auf eine geeignete Medizin ist groß. Das gibt uns die Hoffnung, dass im Sommer und Herbst wieder gereist werden kann. Trotzdem planen wir derzeit einige neue Reisen innerhalb Österreichs. Über unsere Österreich-Angebote werden wir Sie in Kürze informieren.

Muss ich mir als Kunde Sorgen um meine geleisteten Zahlungen machen?
Nein - durch die gesetzlich vorgeschriebene Kundengeldabsicherung der Weiermair-Reisen GmbH ist Ihr Reisepreis entsprechend der Pauschalreiseverordnung abgesichert. Eine Bankgarantie deckt ALLE eingegangenen Kundenzahlungen aus dem Weiermair-Reisen Katalog 2020!  Für getätigte Buchungen von Fremdveranstaltern, bei denen wir nur als Reisevermittler auftreten, gelten die jeweiligen Bedingungen des Veranstalters (z.B. TUI, FTI, … ). bzw. der Fluggesellschaften. Hier bitten wir Sie, unsere Reise-ExpertInnen zu kontaktieren, die sich um Ihre Anliegen bemühen werden.

Kann ich als Kunde meinen Reiseveranstalter unterstützen?
Ja, sehr gerne und wir dürfen Ihnen auch ein paar Möglichkeiten aufzeigen:

a)  „Wer reisen liebt – verschiebt!“:  für stornierte Frühjahrsreisen gibt es teilweise schon Ersatztermine im Herbst 2020 oder Frühjahr 2021.

b) Umbuchungen, Rückzahlungen, Gutscheine: Ihre Buchung mit Abreise bis 30.06.2020 können Sie kostenfrei bis 14 Tage vor Abreise auf eine gleichwertige Reise aus unserem Programm umbuchen. Als Pauschalreisender haben Sie grundsätzlich das Recht, Ihr angezahltes Geld innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung zurück zu bekommen. Unter normalen Umständen ist das kein Problem. Derzeit müssen aber 100 % aller Reisen abgesagt werden und wir haben unsererseits auch Anzahlungen an die Hotels geleistet. Die Rückforderung bei den Hotels benötigt Zeit und teilweise bekommen wir Gutschriften für einen späteren Termin. Deshalb würden Sie uns sehr unterstützen, wenn Sie Ihre Reise umbuchen oder Ihre Anzahlung auf bereits gebuchte Reisen im Sommer oder Herbst übertragen lassen. Gerne senden wir Ihnen auch einen Gutschein über den angezahlten Betrag oder Sie behalten die Summe einfach als Guthaben auf Ihrem Kundenkonto. 

Achten Sie jetzt auf sich und Ihre Mitmenschen!